Creative Writing – Adventskalender

Lektorinnenwissen in der Nussschale

Lektorinnenwissen in der Nussschale

Vom 1. bis 24. Dezember 2024 poste ich auf meinem Instagram-Account 24 Schreib-Tipps – Wissen und Erkenntnisse aus der Lektoratsstube, Tipps fürs Schreiben und „rote Flaggen“ für die Überarbeitung. Jeden Tag – mal ein Satz, mal ein paar Worte, oder auch mal „Verbotene Worte“. Folgt mir gerne auf Instagram: @lisakuppler17

Workshop Nähe und Distanz

Termin: Samstag, den 5. August 2023,
Zeit: 10 – 13 Uhr und 15 – 18 Uhr (mit Kaffeepausen)
Ort: der Workshop findet online statt (Zoom)
Dozentin: Lisa Kuppler

In diesem Workshop geht es um das Thema „Erzählerische Nähe und Distanz“ beim Schreiben in Perspektive. Nach zwei Impulsvorträgen zu Perspektive allgemein und genauer zur Erzählhaltung werden wir in Schreibübungen verschiedene Möglichkeiten des Schreibens in Distanz und vor allem das Schreiben in einer nahen Perspektive austesten. Es wird unter anderem um Distanzierer, sog. Beiworte und die Figurenbenennung gehen und darum, wie man schriftstellerisch-technisch „näher“ an eine Figur herankommt.

Das Wettersteinmassiv in der Ferne, die Silberwurz ganz nah.

Weitere Informationen und Anmeldung
Wenn Sie sich zum Workshop anmelden oder weitere Informationen möchten, schreiben Sie mir bitte eine Mail (an lisa.kuppler@krimilektorat.de). Die Gebühr beträgt 75 Euro. Der Workshop ist auf 16 Teilnehmer:innen begrenzt, Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 2. August 2023.

Narrativa 7: Perspektive und erzählerische Distanz

Samstag, den 18. März 2023
14 bis 15.30 Uhr
Online-Workshop auf der Narrativa 7*

Narratia 7
Die Narrativa 7

Kollaboratives Arbeiten – KoLab-Workshop

Ich bin mit einem KoLab Workshop auf der Narrativa 7 – zum Thema „Perspektive und erzählerische Distanz“. Nach einem kurzen Impuls-Vortrag möchte ich mit den Teilnehmer*innen in Schreibübungen verschiedene Möglichkeiten des Schreibens in Distanz und vor allem des Schreibens in einer nahen Perspektive austesten. Es wird um Distanzierer gehen und darum, wie man schriftstellerisch „näher“ an eine Figur herankommt.

*Leider schon ausgebucht.

Sherlock Holms ermittelt 1893 in Berlin.

The Only One in the World

Im April 2021 ist die Sherlock Holmes-Anthologie The Only One in the World erschienen, eine weltumspannende Reise von New Orleans bis zu den Wikingern mit dreizehn unterschiedlichsten Varianten von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Ich hatte das Vergnügen, Sherlock Holmes samt Dr. Watson und Mrs Hudson nach Berlin zu versetzen. Erschienen ist die Anthologie beim australischen Clan Destine Verlag, herausgegeben von Narrelle M. Harris.